News de France KW44
Was diese Woche in Frankreich geschah - Kurz & klar
"Man wird nicht als Frau geboren: Man wird dazu gemacht." Simone de Beauvoir, Französische Schriftstellerin und Philosophin (1908-1986)
Was die Franzosen am Esstisch besprechen
❤️🔥 Zustimmung: Das französische Parlament hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf verabschiedet, der den Begriff der Nichtzustimmung in die strafrechtliche Definition von Vergewaltigung und sexuellen Übergriffen aufnimmt. Die Zustimmung wird künftig im Strafgesetzbuch als „frei und informiert, spezifisch, vorab erteilt und widerrufbar” definiert. Sie „kann nicht allein aus dem Schweigen oder der fehlenden Reaktion des Opfers abgeleitet werden”.
💄 Transgender: Im Fall der Cyberbelästigung gegen Brigitte Macron wurden Freiheitsstrafen von drei bis zwölf Monaten auf Bewährung und Geldstrafen von bis zu 8.000 Euro beantragt. Zehn Personen wurden strafrechtlich verfolgt, weil sie die Falschmeldung verbreitet hatten, dass die Frau des französischen Präsidenten in Wirklichkeit ein Transgender sei. Eine der Angeklagten behauptete sogar, dass Brigitte Macron nie existiert habe und dass ihr Bruder, Jean-Michel, nach einer Geschlechtsumwandlung ihre Identität angenommen habe. Der arme Jean-Michel Trogneux existiert tatsächlich und ist 80 Jahre alt. Das Gerichtsurteil wird im Januar verkündet.
🇩🇿 Algerien: Eine Premiere für die Nationalisten: Die französische Nationalversammlung hat mit 185 zu 184 Stimmen einen vom Rassemblement National vorgelegten Text angenommen. Dieser nicht bindende Resolutionsentwurf verurteilt das französisch-algerische Abkommen von 1968, das eine Sonderregelung für die Einreise, den Aufenthalt und die Arbeit von Algeriern in Frankreich festlegt. Der Text wurde dank der Unterstützung der Abgeordneten der Parteien Les Républicains und Horizons (gemäßigte Rechte) sowie der Abwesenheit zahlreicher Abgeordneter der Präsidentenpartei angenommen.
💀 Feminizide: 107 Frauen wurden 2024 in Frankreich von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet, wie aus einer vom Innenministerium veröffentlichten jährlichen Studie hervorgeht. Das sind 11 % mehr als 2023.
Für uns Reisende von Interesse
🚲 Tour de France: Die Strecke der Tour de France 2026 wurde letzte Woche bekannt gegeben. Die 113. Ausgabe der Grande Boucle findet vom 4. bis 26. Juli 2026 statt, mit einem geplanten Start in Barcelona. Einige Kritiker bemängeln eine zu glatte und vorhersehbare Streckenführung.
Rückblick auf ältere Newsletter
🙉 Louvre: Zwei Männer im Alter von 34 und 39 Jahren wurden am Mittwoch im Rahmen der Ermittlungen zum Einbruch im Louvre in Paris unter Anklage gestellt und in Untersuchungshaft genommen. Laut der Staatsanwaltschaft von Paris haben sie „ihre Beteiligung an den Taten teilweise gestanden”. Zwei weitere Personen wurden gestern Samstag ebenfalls unter Anklage gestellt. Die Ermittler konnten jedoch den gestohlenen Schmuck noch nicht auffinden.
Bonne semaine! 😊

Diskussion